Pilates– Neues Sportangebot beim TSV Mamming ab Herbst 2022
Jeder kennt‘s, doch was genau ist eigentlich Pilates? Ist es überhaupt ein Sport? Nur für Frauen? Und wieso wird hier seltsam geatmet?
Pilates ist eine komplexe, ganzheitliche Traingingsmethode, entwickelt Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates. Von der Entwicklung und dem Ansatz ist es vergleichbar mit Yoga, Tai Chi oder Feldenkrais. Ziel all dieser Sportarten ist es eine bewusste Kontrolle über den eignen Körper zu erreichen und ihn dabei in seiner Gesamtheit zu trainieren.
Pilates ist kein geschützter Begriff und es gibt verschiedene Formen, wovon viele mittlerweile sehr stark vom Ursprungsgedanken abweichen. Der ab Herbst angebotene Kurs beruht auf dem System „control balance“ und orientiert sich an der ursprünglich entwickelten Methode von J. H. Pilates. Neben der Körpermitte werden hierbei vernachlässigte Muskelpartien, wie die Zwischenrippenmuskulatur oder die Wirbelsäulenmuskeln gekräftigt. Mit Hilfe von Atemtechniken wird zudem das gesamte Lungenvolumen genutzt und dadurch zielgerichtet einzelne Muskelpartien trainiert. Die Atmung ist für Neulinge sicher ungewohnt, da diese im Vergleich zu anderen Sportarten „verkehrtherum“ ist. Hier braucht es oft ein paar Stunden, um sich ganz darauf einlassen zu können. Aber es lohnt sich, da bspw. Sportarten wie Bergwandern, Skifahren oder Yoga von Pilates profitieren. Durch die gekräftigte Tiefenmuskulatur werden die restlichen Muskeln des Körpers optimal unterstützt und die Haltung aufgerichtet. Pilates ist somit etwas für jeden und das Alter spielt keine Rolle, da das Niveau hierbei individuell angepasst werden kann.
Die Schnupperstunde am 26.09.2022 war mit ca. 30 Teilnehmern gut besucht und der erste Kursblock war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Leider gab es viel mehr Interessierte als Plätze, aber keine Sorge pro Quartal wird ein neuer Kursblock angeboten werden, somit ist auch noch ein späterer Einstieg möglich.