Tischtennissaison mit Aufstieg erfolgreich beendet

TSV Mamming schlägt künftig wieder in der 2. Bezirksliga auf

Aufstiegsphoto15-16

War man in der vorherigen Saison nur knapp in der Relegation dem Abstieg entronnen, konnte der Spielbetrieb 2015/16 mit dem 2. Tabellenplatz und dem damit verbundenen direkten Aufstieg abgeschlossen werden. Abteilungsleiter Erwin Geigenberger zeigte sich stolz, erneut in der höchsten Spielklasse der Vereinsgeschichte vertreten zu sein.

Vor der Saison standen die Vorzeichen wohl eher auf „Klasse halten“, wobei man sich mit einer neuen Nummer 2, dem 18-jährigen Nachwuchstalent Marius Gerhardinger aus Reisbach, verstärken konnte. Dennoch glaubte im Mamminger Lager keiner an die Vizemeisterschaft.

Die Mannen um Kapitän Markus Allmannshofer verbuchten eine grandiose Saison mit 16 Siege und 3 Unentschieden bei lediglich einer Niederlage. Dies bedeutete letztlich einen souveränen Platz 2 hinter dem ungeschlagenen Meister aus Siegenburg. Die direkte Konkurrenz aus Teisbach konnte in zwei spannenden, hochklassigen Lokalderbys beide Male besiegt und somit auf Abstand gehalten werden.

Allmannshofer mit einer Bilanz von 29:9, Dickow (28:7), Rott (22:10) und Nußbaumer (20:9) bildeten die Eckpfeiler des Erfolgs, zumal Sie in allen 20 Partien im Einsatz waren. Aber auch Gerhardinger im starken vorderen Paarkreuz mit 13:17 und Wimmer mit einer 8:6 Bilanz brauchen sich nicht zu verstecken. Nicht zu vergessen die Ergänzungsspieler allen voran Elison, Nachtmann und Framersberger, die wichtige Zähler zum Aufstieg beitrugen. Auch die in der Vergangenheit oftmals klägliche Doppelschwäche konnte in dieser Spielzeit mit 38 zu 26 Spielen zum Positiven hin gewendet werden.

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Fans der Mamminger Tischtennis Herren, welche mit ihrer Unterstützung einen großen Beitrag zu den guten Ergebnissen beisteuerten.

Im letzten bereits bedeutungslosen Saisonspiel wurde in neuer Vereinskluft ein 9:7 Auswärtssieg in Kelheimwinzer eingefahren (siehe Bild), was gleichzeitig einen krönenden Abschluss bedeutete. Danach ließ man traditionell den Abend mit der gegnerischen Mannschaft gesellschaftlich ausklingen, fachsimpelte noch ein wenig und feierte den verdienten Aufstieg.

In der folgenden Saison 2016/17 wird es sicherlich in der 2. Bezirksliga West gegen den Abstieg gehen, doch die Chancen die Liga zu halten, sind bei entsprechendem Einsatz und Trainingsfleiß durchaus vorhanden.

Im Frühjahr wird noch weiterhin mittwochs und samstags die kleine weiße Kugel in der Mamminger Turnhalle fliegen, bevor man in die Sommerpause geht und sich danach wieder bei Spiel, Spaß und Spannung auf die neue Spielklasse freuen darf.